Ausbildung zum Schulsanitäter
„Man lernt hier nicht für die Schule – sondern für das Leben!“ Dieser Satz trifft in mehrfacher Hinsicht auf unseren Schulsanitätsdienst zu. Sie lernen tatsächlich Dinge, die sie ihr Leben lang brauchen werden und gleichzeitig lernen sie, im Extremfall Leben zu retten.
An den vergangenen zwei Samstagen wurde an der Theodor-Heuss-Realschule wieder eine Gruppe von Schulsanitätern ausgebildet.
In ihrer Ausbildung lernten die Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Situationen zu meistern, wie Blutungen stillen, Notrufe absetzen, eine ohnmächtige Person versorgen und im Notfall auch eine Person wiederzubeleben.
Begleitet wurden sie dabei von ihren Ausbildern Frau Chen, Herrn Krämer und unserem Referendar Herrn Grundhöfer, von dem die Schüler und Schülerinnen in besonderem Maße profitieren konnten, da dieser mit seiner abgeschlossenen Notfallsanitäterausbildung sein Wissen und seine Erfahrung mit den Schülern teilen konnte.
Ein besonderes Highlight war der von Herrn Grundhöfer mitgebrachte Rettungswagen. Sie bekamen dort die Möglichkeit, den Einsatzwagen genau zu erkunden, sich gegenseitig auf den Tragen zu transportieren und ein EKG zu schreiben.
Neben dem inhaltlichen Lernen ging es aber auch darum Haltung zu entwickeln. Jeder kann und soll eingreifen und helfen statt wegzuschauen! Zivilcourage wird in unserer Gesellschaft immer mehr gebraucht und unsere Schulsanitäter sind auf dem besten Weg, verantwortungsbewusste Ersthelfer zu werden und ihre Mitschüler in Notfallsituationen zu unterstützen.