Auf den Spuren von Friedrich Ebert
Normalerweise fängt der Unterricht für die Klasse 9d Freitags mit dem Schulfach Biologie an, doch dieser Freitag sollte mehr als normal sein. Am 31.03.2023 unternahm die Klasse 9d gemeinsam mit Frau Fehric und Herrn Jörder eine Exkursion zur Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg.
Die Exkursion begann mit einem kleinen Spaziergang, angefangen am Bismarckplatz. Die Route führte die Klasse 9d entlang der Uferstraße über die Alte Brücke zur Gedenkstätte in der Heidelberger Altstadt. Während des Spaziergangs wurden kleine Stopps eingelegt, um auf die historischen Gegebenheiten der Stadt einzugehen, welche im Rahmen von Impulsvorträgen von Frau Fehric und Herrn Jörder gestaltet wurden.
Angekommen in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte war die Begeisterung der Klasse für die historischen Räumlichkeiten nicht wegzudenken. Bei der Führung wurde deutlich, welche historische Relevanz Friedrich Ebert als erster Reichspräsident der Weimarer Republik hat. Die Ausstellung bot sowohl einen Einblick in die Kindheit von Friedrich Ebert, als auch in die Arbeiterbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts.