Jugend trainiert für Olympia Handball
Während der spannenden Europameisterschaft der Handballer in Deutschland, sind auch wir in diesem Jahr mit insgesamt fünf Mannschaften in der Disziplin Handball bei „Jugend trainiert für Olympia“ angetreten. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen konnten sich in einzelnen Wettkampfklassen (WK) – ihrem Alter entsprechend – mit anderen Schulmannschaften messen.
Bereits am 23. Januar 2024 starteten wir mit der für uns ältesten WK-II (Jahrgang 2007-2010). Hier ging es für unsere Mädels für das Kreisfinale nach Schwetzingen an die Carl-Theodor-Schule. Bei insgesamt fünf angetretenen Mannschaften, reichte uns leider ein letzter Sieg gegen die Gregor-Mendel-Realschule von Heidelberg nicht, um unter die ersten beiden Plätze zu kommen. Somit endete für uns die Reise an diesem Tag mit jedoch einigen schönen Spielen.
Die Woche war allerdings noch nicht zu Ende gespielt. Schon am Freitag, den 26.Januar 2024, machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und der WK – III (2009-2011) auf nach Heidelberg, in das Neuenheimer Feld. Dort spielten sowohl die Jungen als auch die Mädchen im Kreisfinale um das Weiterkommen auf die RP-Ebene. Die Mädchen setzten sich hier mit zwei Siegen gegen die Realschule Sinsheim sowie das Gymnasium Walldorf durch und durften zwei Wochen später auf RP-Ebene weiterspielen. Das RP-Finale in Ettlingen am 6. Februar 2024 war jedoch mit sehr starken Mannschaften, unter anderem aus Mannheim und Kappel-Windeck, besetzt. Diese Hürde war für uns noch etwas zu hoch. Dennoch kämpften die Mädchen bis zum Schluss und hielten bei ihren Spielen so gut es ging dagegen.
Für die Jungen der WK-III (2009-2011) war nach den Spielen der Kreisebene kein Weiterkommen möglich – wenn auch sehr knapp. Auf dem guten Zusammenspiel sowie einigen tollen Spielkombinationen können wir im kommenden Jahr aufbauen und einen neuen Versuch starten.
Den Abschluss bildeten die Mannschaften der Wettkampfklassen IV (2011-2014). Für die Jungen ging es am 02.02.24 erneut nach Heidelberg ins Neuenheimer Feld. Dort traten sie gegen das Helmholtz Gymnasium sowie das Bunsen Gymnasium Heidelberg an. Unsere motivierten Jungs mussten sich allerdings am Ende auf Grund der schlechteren Tordifferenz geschlagen geben und schieden aus dem Wettbewerb aus.
Am 21.Februar 2024 fand für dieses Schuljahr nun das letzte „Jugend trainiert für Olympia“ – Turnier im Bereich Handball statt. Unsere WK-IV Mädels durften auf Grund fehlender Meldungen das Kreisturnier überspringen und direkt im RP-Finale in Mannheim/Feudenheim antreten. Nach einem Unentschieden im ersten Spiel gegen das Gymnasium Feudenheim, mussten wir uns im Anschluss gegen die starke Mannschaft von Kappel-Windeck geschlagen geben. Auch ein letzter Sieg gegen die Mädchen vom Gymnasium Walldorf reichte uns am Ende auf Grund der Tordifferenz leider nicht, um weiter zu kommen.
Alle Mannschaften unserer Schule zeigten an den Turnieren einen tollen Einsatz und greifen im nächsten Jahr erneut an.
(Rü)