05 Jul 2024

Einladung zur Wanderausstellung des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold

Die Theodor-Heuss-Realschule Walldorf und das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. laden  herzlich zur Ausstellungseröffnung  am Mittwoch, 17. Juli 2024, 18 Uhr ein.

Das Reichsbanner wird nach den schweren politischen Unruhen des Jahres 1923 als „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund der republikanischen Kriegsteilnehmer e.V.“ als parteiübergreifende Organisation zum Schutz der Weimarer Republik gegründet. Sozialdemokraten, Mitglieder der Deutschen Demokratischen Partei (DDP) und des Zentrums engagieren sich hier für die Festigung der Republik und für die Achtung der Verfassung.

Überall im Land sieht man gerade wieder unsere Nationalfarben an Autos, Häusern oder über unsere Trikots. Das Reichsbanner steht auch heute noch in der Tradition dieser Farben für unsere Demokratie und Republik. Auch über diese Farben unserer Demokratie gibt die Ausstellung Auskunft.

Programm:

Jens Albrecht RR, Schulleiter der THRS Walldorf

Weitere Grußworte

Zur Ausstellung

Für Freiheit und Republik!

Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

im Kampf für die Demokratie 1924-1933

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.  Ferner besteht die Möglichkeit, sich die Ausstellung näher anzuschauen.