23 Jul 2024

Das THRS-Sommerfest (Fr, 19.07.2024, 17.00 -21.00 Uhr)

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele Eltern und ehemalige Schüler die Gelegenheit, das Sommerfest der Theodor-Heuss-Schule zu besuchen und sich auf dem Schulgelände umzuschauen. Sie wurden nicht enttäuscht: Die Schülerinnen und Schüler hatten sich eine Reihe von Attraktionen einfallen lassen, die so breitgefächert waren, dass das Zeitfenster von 17 bis 21 Uhr kaum ausreichte, um alles mitzunehmen: Da wurden Lose gezogen, Enten geangelt, Kinder geschminkt und Riesenseifenblasen erschaffen; wer Spaß an der Bewegung hatte, konnte das Jonglieren erlernen. Im Schulhaus warteten zahlreiche Ausstellungen darauf, besucht zu werden; die Inhalte der Stellwände hatten dabei alle etwas mit Theodor Heuss zu tun, dem Namensgeber der Schule, der -zusammen mit seiner Frau Elly Heuss-Knapp – dieses Jahr den thematischen Rahmen und roten Faden des Schulfestes bildete. Zahlreiche Stellwände informativer und kreativer Art boten die Gelegenheit, sich mit dem Leben und Wirken des berühmten Ehepaars auseinanderzusetzen. Die politische Bedeutsamkeit Theodor Heuss‘ wurde auch in der Ausstellung des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold noch einmal besonders aufgegriffen, die eigens für den Tag des Schulfests an die Schule geholt worden war.

Auch musikalisch war einiges geboten: Auf zwei Bühnen, eine im Innen-, eine im Außenbereich, wurden unterschiedlichste Beiträge präsentiert: Den Anfang machten die Keyboard- und die Gitarren-AG, es folgte die Miniplayback-Show der 5b, das Schattentheater der 5d sowie „Zitate von Theo; die Klasse 6d hatte einen „Cup Song“ eingeübt, und ab 18.50 Uhr sorgte die Schulband für gute Stimmung im ansprechend dekorierten Außenbereich.

Spannend wurde es, als Schulleiter Jens Albrecht und Organisator Joscha Brand die Sieger des „Stadtradelns“ bekanntgaben: Einen bewundernswerten ersten Platz hatte sich die Klasse 5d erradelt – samt einem Preisgeld von 150 Euro von „Dein.Klima“. Über den zweiten Platz freute sich die Klasse 7d, für die es 100 Euro gab, und 50 Euro Preisgeld landete in der Klassenkasse der 6a, die einen respektablen dritten Platz errungen hatte.

Fürs leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt; von Popcorn über Kuchen bis hin zu deftigem Gegrillten war alles vorhanden, und so war es kein Wunder, dass der Schulhof bis lange nach 21 Uhr noch bevölkert war und das Fest bis zur letzten Minute ausgekostet wurde.

Vielen Dank an Organisatorin Martina Grimm, die Mitglieder des Festausschusses und alle anderen Mitwirkenden, die dafür gesorgt haben, dass es ein so schöner Abend war!

Pu