Vorlesewettbewerb der THRS am 18.11.2024
Draußen war’s kalt und schmuddelig, drinnen warm und gemütlich – kurzum, es herrschten ideale Vorlesebedingungen, als die sechs Klassensieger der sechsten Jahrgangsstufe im Beisein ihrer Mitschüler in den liebevoll dekorierten Räumen der Bücherei Walldorf erneut eine Kostprobe ihres Könnens gaben.
Unter den fachkundigen Augen und vor allem Ohren der fünfköpfigen Jury, darunter eine waschechte Schriftstellerin, galt es, sowohl einen geübten als auch einen ungeübten Text flüssig und gut betont vorzulesen. Dies gelang allen Teilnehmern erfreulich gut, so dass Moderatorin und Gastgeberin Barbara Grabl, Leiterin der Bibliothek, mehrfach das hohe Niveau der jungen Vorleser lobte. Dennoch musste am Ende ein Sieger bestimmt werden, der die Schule in der nächsten Runde beim Kreisentscheid vertreten darf.
Die Wahl fiel schließlich auf Lissy Wipfler, die mit ihrer ausdrucksstarken und dennoch ruhigen Vortragsweise die Jury am meisten begeistert hatte.
Über den zweiten Platz durfte sich Lavin Konte freuen, der dritte Platz ging an Fatih Gürleyen.
Allen Teilnehmern überreichte Organisator Holger Schröder eine Urkunde und etwas Süßes; die drei Erstplatzierten erhielten darüber hinaus noch Büchergutscheine.
Nun gilt es, Lissy die Daumen zu drücken, wenn diese im neuen Jahr beim Kreisentscheid des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die THRS ins Rennen geht.
Pu
Foto
Von links nach rechts
Vorne: Die Teilnehmer Lavin Konuk, Fatih Gürleyen, Schulsiegerin Lissy Wipfler, Marie Honal, David Grunert, Antoine Schneider
Hinten: Die Jurymitglieder Holger Schröder (Organisator), Jessica Bürklin, Ivana Caljak (beide SMV), Schriftstellerin Sanna Konda, Lesepatin Petra Maurer und Hausherrin Barbara Grabl (Bücherei Walldorf)