Mathematik
Mathematik ist ein Grundpfeiler der allgemeinen Bildung.
Sie dient kulturübergreifend als Sprache in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt.
Eine mathematische Grundbildung hat zum Ziel, die Rolle der Mathematik in der Welt zu verdeutlichen und die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, mathematisches Wissen funktional einzusetzen und in vielfältigen Situationen mathematisch begründet Entscheidungen zu treffen oder Aussagen zu beurteilen.
Mathematische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren, diese auch unter mathematischen Gesichtspunkten zu betrachten und zu verstehen und Mathematik in Beruf und Studium erfolgreich und verantwortlich anzuwenden.
Lehrwerk:
Schnittpunkt (Klett Verlag)
Zum Bildungsplan:
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/M
Anforderungen GFS:
Für die Durchführung einer GFS im Fach Mathematik hat die Fachschaft nachfolgende Durchführungs- und Bewertungskriterien erstellt:
- Richtlinien zur Anfertigung der GFS und
- Gestaltung der schriftlichen Ausarbeitung/Präsentation
- Themenvorschläge
Links:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm
Themenfelder in den Klassenstufen 5 – 10
Kl | Zahl-Variable-Operation | Messen | Raum und Form | Funktionaler Zusammenhang | Daten und Zufall |
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5 | natürliche Zahlen Grundrechenarten Bruchteile erkennen, darstellen Bruchteile von Größen Dezimalzahlen | schätzen Geld Zeit Gewicht Länge Maßstab Flächenmaße Flächeninhalt, Umfang | Strecke, Gerade, Punkt senkrecht, parallel Koordinatensystem Abstand, Entfernung Symmetrie Vielecke Kreis Winkel | Daten in Listen erfassen Diagramme | Daten vergleichen Datenerhebungen |
6 | Teiler und Vielfache Teilbarkeitsregeln Primzahlen Brüche am Zahlenstrahl Kürzen und Erweitern Brüche vergleichen Brüche und Größen Rechnen mit Brüchen Dezimalschreibweise Prozentschreibweise Runden Rechnen mit Dezimalzahlen Vereinfachen von Termen Terme mit Veriablen Gleichungen Rationale Zahlen | Flächeneinheiten Volumeneinheiten Oberflächen-berechnung Volumen-berechnung | Quader, Würfel Netze Schrägbild Grund-/Aufriss Prisma Pyramide Zylinder, Kegel, Kugel | Zuordnungen und Schaubilder Proportionale Zuordnungen Dreisatz Diagramme lesen Koordinatensystem | Mittelwert Zentralwert Minium Maximum Absolute und relative Häufigkeit |
7 | Rationale Zahlen Rechnen mit Rationalen Zahlen Terme und Variablen Terme vereinfachen Gleichungen Prozente | Winkel, Winkelsummen Längen und Flächen | Dreiecke Satz des Thales Mittelsenkrechte Winkelhalbierende Vierecke Konstruktionen | Proportionale und antiproportionale Zuordnungen Dreisatz Zuordnungen darstellen | Zufallsexperimente Wahrscheinlichkeiten Ereignisse |
8 | Terme und Gleichungen Summen multiplizieren Binomische Formeln Lineare Gleichungssysteme Prozentrechnung Zinsrechnung | Umfang Flächeninhalt Oberfläche Volumen-berechnung | Vierecke Dreieck Prismen Netze Schrägbilder | Funktionsgleichungen Proportionale Funktionen Lineare Funktion | Daten erfassen und Darstellen Schaubilder vergleichen Quartile Boxplot |
9 | Potenzen Wurzeln Quadratische Gleichungen Bruchgleichungen | Kreisumfang Kreifläche Kreisausschnitt Oberflächen-berechnung Volumen-berechnung | Ähnlichkeit Strahlensatz Satz des Pythagoras Kreis Zusammengesetzte Figuren Zylinder Pyramide | Quadratische Funktionen Scheitelform, Normalform Nullstellen Schnittpunkte Modellieren | Wahrscheinlichkeiten und Zufallsexperimente Gegenereignis |
10 | Potenzen wissenschaftliche Schreibweise Zinsrechnung Wachstum/Zerfall Exponentialgleichung Logarithmus | Oberfläche Mantelfläche Volumen | Trigonometrie Berechnungen im rechtwinkligen und allgemeinen Dreieck Trigonometrie in Ebene und Raum Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel, Kugel Zusammengesetzte Körper | Lineare Funktionen Quadratische Funktion Scheitel-/Normalform Nullstellen, Schnittpunkte Modellieren Einheitskreis und Sinusfunktion | Einstufige und mehrstufige Zufallsexperimente mit und ohne Zurücklegen Baumdiagramm Erwartungswert Zusammengesetzte Ereignisse |