Technik
Die Technik ist heute in nahezu allen Lebensbereichen gegenwärtig. Wie müssen technische Geräte bedienen, warten, entwickeln und letztlich über technische Entwicklungen (mit)entscheiden.
Den jungen Menschen soll Orientierung in einer komplexen technischen Welt und die Gelegenheit gegeben werden, ihre eigenen Möglichkeiten und Chancen zu finden, um an unserer technikgeprägten Gesellschaft teilhaben und mitwirken zu können.
Das Fach Technik hat einige Besonderheiten:
- Technik ist an Realschulen in Baden Württemberg ein Wahlpflichtfach (neben der Fächern AES und Französisch) im Umfang von 3 Wochenstunde.
- Es ist viertes Kernfach neben Deutsch, Englisch und Mathematik und endet in Klasse 10 mit einer Abschlussprüfung.
- Wie in jedem Kernfach müssen laut Notenverordnung 4 Klassenarbeiten geschrieben werden, davon können bis zu zwei Klassenarbeiten durch fachpraktische Arbeiten ersetzt werden.
- Die Gruppengröße richtet sich in den praktischen Fächern im Wahlpflichtbereich an der Zahl der Arbeitsplätze und der Sicherheitsbestimmungen. Es gibt deshalb nur Lerngruppen mit max. 16 Schülerinnen und Schülern
Entscheidungsfindung für ein Wahlpflichtfach:
In Klassenstufe 6 erhalten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern Informationen zu den einzelnen Wahlpflichtfächern.
Die Entscheidung für ein Wahlpflichtfach wird dann über ein Formular bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (siehe Terminplan) zum Ende des 6. Schuljahres abgefragt..
Für die Entscheidung sollten folgende Punkte bedacht werden:
- Die Inhalte des Faches Technik sind für Jungen und Mädchen geeignet
- Die Wahl sollte unabhängig von der Wahl von Freundinnen und Freunden sein
- Die Wahl ist keine Vorentscheidung darüber, ob Ihr Kind nach der Realschule ein weiterführendes berufliches Gymnasium besuchen kann. Mit jedem der drei Wahlpflichtfächer können die beruflichen Gymnasien besucht werden.
- Entscheidend sind die Interessen der Schülerinnen und SchülerHier auch ein Informationsflyer des Landes zu den Wahlpflichtfächern:
Welche Themen werden im Fach Technik behandelt:
Laut Bildungsplan vermittelt Technikunterricht „Handlungskompetenz in der technisch geprägten Welt“ mit einem „ganzheitliches Technikverständnis“. Dazu tragen sowohl inhaltsbezogene als auch prozessbezogene
Kompetenzen bei.
Die Inhalte werden in die Bereiche „Werkstoffe und Produkte“, „Systeme und Prozesse“ sowie „Mensch und Technik“ gegliedert. Mensch und Technik nimmt mit seinen Problem- und Handlungsfeldern Produktionstechnik, Versorgung
und Entsorgung, Bautechnik sowie Mobilität eine besondere Stellung ein. Die Inhalte verteilen sich folgendermaßen auf die Klassenstufen:
Klassenstufe | Bereich | Thema |
---|---|---|
7 | Werkstoffe und Produkte | Holz Kunststoff Technisches Zeichen (auch CAD) |
Systeme und Prozesse | Elektrotechnik: Stromkreis | |
8 | Werkstoffe und Produkte | Metall Computergesteuerte Bearbeitung (CAM) |
Systeme und Prozesse | Maschinentechnik Produktanalyse |
|
Produktionstechnik | Serienfertigung | |
Mobilität | Verbrennungsmotoren Elektromotoren |
|
9 | Werkstoffe und Produkte | CAD und CAM |
Systeme und Prozesse | Elektrotechnik: Logische Schaltungen Elektrotechnik: Bauteile, Halbleiterbauelemente Elektrotechnik: Sensorschaltungen Messen, Steuern und Regeln mit Mikrocontroller |
|
Versorgung und Entsorgung | Energietechnik | |
Bautechnik | Bauplanung Baustatik Energiesparende Systeme |
|
10 | Systeme und Prozesse | Elektrotechnik: Zeitschaltungen Messen, Steuern und Regeln mit Mikrocontroller |
Werkstoffe und Produkte + Systeme und Prozesse | Abschlussarbeit | |
Abschlussprüfung | Abschlussprüfung |
Werkstücke aus dem Technikunterricht:
BNT – Fächerverbund Biologie, Naturwissenschaften und Technik:
Bereits in Klasse 5 sameln die Schülerinnen und Schüler im Fächerverbund BNT erste Erfahrungen mit technischen Bereichen.
Fachcurriculum:
Anforderungen GFS:
Abschlussprüfung
Ab dem Schuljahr 2020 müssen im Fach Technik eine schriftliche und eine praktische Prüfung absolviert werden.
Die schriftliche Prüfung besteht aus einem Pflichtteil A und einem Wahlteil B. Im Wahlteil müssen zwei von drei vorgegebenen Aufgaben bearbeitet werden.
In der praktischen Prüfung zeigen Schülerinnen und Schüler, dass sie zur Lösung von handlungsorientierten Aufgabenstellungen prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen zielführend anwenden können. Dabei werden fachspezifische Arbeitsmethoden eigenständig geplant, durchgeführt und ausgewertet. Der Arbeitsprozess sowie das Arbeitsergebnis werden angemessen präsentiert und reflektiert.
Weitere Informationen zur Abschlussprüfung findet man in der Handreichung des Kultusministeriums.
Technik: Nützliche Links
Bautechnik:
Inneneinrichtung planen mit Onlineprogrammen:
- http://www.easy2d.de/planung.html
- https://palettehome.de/DE/home/03_wohnen/
- https://planner.roomsketcher.com/?ctxt=onlineraumplaner#
Elektronik:
- Elektronik – Kompendium
- Hinweise zum Löten (Fa. Conrad)
- Theorie und Praxis zum Nachlesen auf Strippenstrolch
- Physikalische Grundlagen E-Lehre und Elektronik auf LEIFI Physik
- Erklärvideos gibt es zu allen Themen bei YouTube oder Simpleclub (Hinweise zu Simpleclub im Klassentauschordner)
Grundlagen Elektrotechnik:
Hier gibt es Simulationsprogramme aus dem Bereich Physik:
- Virtuelle Experimente aus der Elektrizitätslehre (nur Windows, AdobeFlash muss aktiviert werden)
- https://learningapps.org/index.php?category=7&s=
- https://www.walter-fendt.de/html5/phde/ (HTML5-Apps zu allen Themengebieten)
- Physik in der Schule – HTML5
- PhET-Simulationen Physik (University of Colorado)
Simulationssoftware Elektronik:
- Yenka – ehemals Crocodile Clip bzw. Crocodile Physics (nur für PC oder Notebook mit Windows oder MacOS)
- Alternativen: Für iOS gibt es die App iCircuit, für Android Every Circuit
- Tinkercad: Hier kann man nach Registrierung über Mailadresse in Circuits Breadboard-Schaltungen mit elektronischen Bauteilen planen und simulieren. Schaltungsaufbauten können als Grafik exportiert und für andere freigegeben werden.
- Circuit Simulator version 2.2.9js (isharp): https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html
Programmieren:
Sinnvoll für den Einstieg ist v.a. der Micro:Bit, der sich überschaubar grafisch programmieren lässt. Oft wird dafür auch eine Bildschirmsimulation angeboten.
- Die beste Variante, inklusive Simulation bietet inzwischen Microsoft (Micosoft Make Code). Beispiel dazu: Schüttelwürfel
- Für die Schülerinnen und Schüler der Realschule gibt es dazu ein Script mit Aufgaben im Klassentauschordner
- Beispiele und weiteres Material zu einem österreichischen Schulbuch über den BBC micro:bit.
- Calliope ist die deutsche Variante des Micro:Bot. Auch hier mehrere Programmieroberflächen
Für komplexere technische Aufgabenstellungen ist die Arbeit mit einem Mikrocontroller mit externen Anschlussmöglichkeiten sinnvoll. Empfehlenswert hier der Arduino Uno oder Raspberry Pi.
- Arduino-Software zum Programmieren
- Arduino – Videoeinführungen
- Arduino – Einführung
- Arduino-Projekte als Einstieg und Vorschläge für Abschlussarbeiten
- Viele Beispiele für Arduino-Programmierung