Berufsorientierung an der Realschule (BO)

Durch die Einführung der Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO), des Fachs Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) und die neue Verwaltungsvorschrift Berufliche Orientierung (VwV BO) erfährt Berufliche Orientierung von Jugendlichen eine deutlich gesteigerte Wertstellung an allen Schulen.

Die bereits in Klassenstufe 5 einsetzende verbindliche und individuelle BO unterstützt die Schülerinnen und Schülern eine qualifizierte Entscheidung im Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf treffen zu können. Die Berufliche Orientierung an Schulen umfasst sowohl Maßnahmen der Ausbildungsorientierung als auch der Studienorientierung.

Mit der Neufassung der Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Berufliche Orientierung an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen (VwV BO) werden Rahmenbedingungen geschaffen, um den Prozess der Beruflichen Orientierung an allen auf der Primarstufe aufbauenden allgemein bildenden Schulen zu verankern.

Mit der neuen Homepage zur Beruflichen Orientierung http://www.bo-bw.de werden die Schulen und Lehrkräfte bei der Umsetzung der Maßnahmen und der Erstellung eines schulspezifischen standortbezogenen Konzepts zur Beruflichen Orientierung unterstützt. Hintergrund der Verwaltungsvorschrift ist eine Rahmenvereinbarung zwischen Schule (Kultusministerium) und Berufsberatung (Bundesagentur für Arbeit). Grundtenor: „Kein Jugendlicher soll verloren gehen“!

Das schulische Konzept zur Berufsorientierung wird jedes Jahr an einem Informationsabend den Eltern der Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen vorgestellt.

Die Arbeitsagentur Heidelberg führt jeden Donnerstag an der Schule Beratungsgespräche durch. Näheres hier!

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule machen im Rahmen der Berufsorientierung in Klasse 8 und 9 ein einwöchiges Betriebspraktikum. Grundlage dafür ist die Leitperspektive BO mit der entsprechenden Verwaltungsvorschrift.

In Klassenstufe 8 findet das Praktikum in der zweiten Kompaktwoche statt (siehe Terminplan).

In Klassenstufe 9 findet das Praktikum in der ersten Kompaktwoche statt (siehe Terminplan).

Folgende Vorlagen wurden über Untis als Mitteilung an die Eltern versendet:

Eine Sonderregelung ergibt sich für Schülerinnen und Schüler Klasse 9, die am USA-Austausch teilnehmen. Das Praktikum kann für diese Gruppe auch in den Ferien des 1. Schulhalbjahres (Sommerferien, Herbstferien, Weihnachtsferien) stattfinden.

Hier eine Zusammenfassung zur Gesamtkonzeption:

Hier noch einige nützliche Links:

Bildungswege:
www.bildungsnavi-bw.de