22 Mrz 2016

Französisch in Klasse 6

Ab dem Schuljahr 2016/2017 gilt in Baden-Württemberg ein neuer Bildungsplan, der zunächst nur für die Klassenstufen 5 und 6 eingeführt wird und in den darauffolgenden Jahren nacheinander alle Klassenstufen erfasst.

Wie bisher wird dann in Klassenstufe 7 zu den drei Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ein Wahlpflichtfach mit 3 Wochenstunden hinzukommen. Dieses 4. Kernfach stellt ein wesentliches Profil der Realschule dar. Alle drei Wahlpflichtfächer öffnen auch den Zugang zu den beruflichen bzw. weiterführenden Gymnasien.
Es kann gewählt werden zwischen:

1. Technik (T)
  2. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
  3. Französisch  (F)

Alle Schüler sind verpflichtet, eines dieser drei Fächer zu belegen, das als 4. Kernfach gilt und ab Klassenstufe 7 durchgehend bis zur Abschlussprüfung unterrichtet wird.

Eine mangelhafte Leistung in diesem Fach kann wie bei Deutsch, Mathematik und Englisch zur Nichtversetzung führen, eine gute Leistung aber auch zum Ausgleich mangelhafter Leistungen in den drei Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Für das Wahlpflichtfach Französisch gibt es eine Besonderheit:

Mit dem neuen Bildungsplan 2016 wird Französisch auf freiwilliger Basis ab Klassenstufe 6 (ab dem Schuljahr 2016/2017) mit 2 Wochenstunden angeboten. Ende Klasse 6 kann Französisch abgewählt werden, wenn die Schülerin / der Schüler lieber eines der beiden anderen Wahlpflichtfächer belegen möchte.
Der Besuch des Französischunterrichts in Klasse 6 ist allerdings Voraussetzung für die Wahl des Faches Französisch ab Klasse 7!

Die Notengebung im Fach Französisch in Klasse 6 ist nicht versetzungsrelevant.

Bis Ende April müssen Sie als Eltern entscheiden, ob Ihr Kind im nächsten Schuljahr in Klasse 6 am Französischunterricht teilnimmt.

Laut Terminplan muss diese Meldung bis zum 29.04.2016 bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer abgegeben werden.

Wahlpflicht-Info Franzoesisch Klasse 6