Leitbild

Schule bedeutet für uns mehr als Vermittlung von Fachwissen – sie unterstützt Schülerinnen und Schüler, ihr Leben in einer Gemeinschaft eigenständig zu gestalten. Dazu tragen alle am Schulleben Beteiligten bei.

Als Lehrerinnen und Lehrer
… besitzen wir fachliche und pädagogische Fähigkeiten, die wir im Unterricht differenziert einsetzen, kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.
… arbeiten wir kollegial zusammen und tauschen uns regelmäßig mit allen am Schulleben beteiligten Personen aus.
… sehen wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen als individuelle Persönlichkeiten und stehen ihnen beratend zur Seite.

Wir Eltern
… haben Vertrauen in die Arbeit der Schule und tragen die Maßnahmen der Schule als verlässliche Partner mit.
… schaffen die Voraussetzungen dafür, dass unsere Kinder zum Schulerfolg geführt werden können und fördern eine positive Grundhaltung zu Schule und Lehrkräften
… zeigen Interesse am Schulalltag unserer Kinder, tragen zur Lösung auftretender Probleme bei und sind offen für Veränderungen.
… unterstützen die Arbeit der Schule und gestalten sie mit, indem wir unsere individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten einbringen.

Die Schulleitung
… sorgt in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten für eine klare und verlässliche Schulorganisation.
… gibt Raum für die Mitarbeit von Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Eltern an Prozessen innerhalb der Schule.
… fördert individuell Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in ihrer Entwicklung.
… sorgt in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen für möglichst optimale Rahmenbedingungen.

Wir Schülerinnen und Schüler
… gestalten mit Hilfe der SMV das Schulleben mit.
… tragen zu gelungenem Unterricht durch Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Mitarbeit bei.
… haben das Ziel durch neue Methoden eigenverantwortlich zu lernen (kooperatives Lernen).
… versuchen durch soziale Kompetenz ein harmonisches Miteinander zu erreichen.

Wir alle am Schulleben Beteiligten
… gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um.
… schaffen in freundlicher Atmosphäre Raum für Identifikation mit unserer Schule.
… kooperieren miteinander und haben Vertrauen in die Arbeit der jeweils Anderen.
… sind offen für Veränderungen und Weiterentwicklungen

Am 12. Juli 2010 wurde das neue Leitbild für die Realschule von allen  Lehrkräften und der Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule gemeinsam akzeptiert und verabschiedet. Am 21.07.2010 wurde es von der Schulkonferenz ratifiziert.