Mathematik

Mathematik

Mathematik ist ein Grundpfeiler der allgemeinen Bildung.

Sie dient kulturübergreifend als Sprache in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt.

 

Eine mathematische Grundbildung hat zum Ziel, die Rolle der Mathematik in der Welt zu verdeutlichen und die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, mathematisches Wissen funktional einzusetzen und in vielfältigen Situationen mathematisch begründet Entscheidungen zu treffen oder Aussagen zu beurteilen.

Mathematische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren, diese auch unter mathematischen Gesichtspunkten zu betrachten und zu verstehen und Mathematik in Beruf und Studium erfolgreich und verantwortlich anzuwenden.

Zum Bildungsplan:

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/M

Anforderungen GFS:

Für die Durchführung einer GFS im Fach Mathematik hat die Fachschaft nachfolgende Durchführungs- und Bewertungskriterien erstellt:

Kompetenzprüfung:

Links:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm

Themenfelder in den Klassenstufen 5 – 10

KlZahl-Variable-OperationMessenRaum und FormFunktionaler ZusammenhangDaten und Zufall
5natürliche Zahlen
Grundrechenarten
Bruchteile erkennen, darstellen
Bruchteile von Größen
Dezimalzahlen
schätzen
Geld
Zeit
Gewicht
Länge
Maßstab
Flächenmaße
Flächeninhalt, Umfang
Strecke, Gerade, Punkt
senkrecht, parallel
Koordinatensystem
Abstand, Entfernung
Symmetrie
Vielecke
Kreis
Winkel
Daten in Listen erfassen
Diagramme
Daten vergleichen
Datenerhebungen
6Teiler und Vielfache
Teilbarkeitsregeln
Primzahlen
Brüche am Zahlenstrahl
Kürzen und Erweitern
Brüche vergleichen
Brüche und Größen
Rechnen mit Brüchen
Dezimalschreibweise
Prozentschreibweise
Runden
Rechnen mit Dezimalzahlen
Vereinfachen von Termen
Terme mit Veriablen
Gleichungen
Rationale Zahlen
Flächeneinheiten
Volumeneinheiten
Oberflächen-berechnung
Volumen-berechnung
Quader, Würfel
Netze
Schrägbild
Grund-/Aufriss
Prisma
Pyramide
Zylinder, Kegel, Kugel
Zuordnungen und Schaubilder
Proportionale Zuordnungen
Dreisatz
Diagramme lesen
Koordinatensystem
Mittelwert
Zentralwert
Minium
Maximum
Absolute und relative Häufigkeit
7Rationale Zahlen
Rechnen mit Rationalen Zahlen
Terme und Variablen
Terme vereinfachen
Gleichungen
Prozente
Winkel, Winkelsummen
Längen und Flächen
Dreiecke
Satz des Thales
Mittelsenkrechte
Winkelhalbierende
Vierecke
Konstruktionen
Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
Dreisatz
Zuordnungen darstellen
Zufallsexperimente
Wahrscheinlichkeiten
Ereignisse
8Terme und Gleichungen
Summen multiplizieren
Binomische Formeln
Lineare Gleichungssysteme
Prozentrechnung
Zinsrechnung
Umfang
Flächeninhalt
Oberfläche
Volumen-berechnung
Vierecke
Dreieck
Prismen
Netze
Schrägbilder
Funktionsgleichungen
Proportionale Funktionen
Lineare Funktion
Daten erfassen und Darstellen
Schaubilder vergleichen
Quartile
Boxplot
9Potenzen
Wurzeln
Quadratische Gleichungen
Bruchgleichungen
Kreisumfang
Kreifläche
Kreisausschnitt
Oberflächen-berechnung
Volumen-berechnung
Ähnlichkeit
Strahlensatz
Satz des Pythagoras
Kreis
Zusammengesetzte Figuren
Zylinder
Pyramide
Quadratische Funktionen
Scheitelform, Normalform
Nullstellen
Schnittpunkte
Modellieren
Wahrscheinlichkeiten und Zufallsexperimente
Gegenereignis
10Potenzen
wissenschaftliche Schreibweise
Zinsrechnung
Wachstum/Zerfall
Exponentialgleichung
Logarithmus
Oberfläche
Mantelfläche
Volumen
Trigonometrie
Berechnungen im rechtwinkligen und allgemeinen Dreieck
Trigonometrie in Ebene und Raum
Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel, Kugel
Zusammengesetzte Körper
Lineare Funktionen
Quadratische Funktion
Scheitel-/Normalform
Nullstellen, Schnittpunkte
Modellieren
Einheitskreis und Sinusfunktion
Einstufige und mehrstufige Zufallsexperimente mit und ohne Zurücklegen
Baumdiagramm
Erwartungswert
Zusammengesetzte Ereignisse

Wir verwenden auf unserer Seite "Google Fonts". Mit der Bestätigung und der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung