04 Jun 2024

Meisterklasse Heidelberger Druckmaschinen 2024

Das Projekt in Kooperation mit den Heidelberger Druckmaschinen startete bereits im Februar. An fünf Nachmittag kamen die jeweiligen Ausbildungsmeister der Fachbereiche Mechatronik und Elektrotechnik mit jeweils vier Auszubildenden an die Theodor-Heuss-Realschule.

Schwerpunkt der ersten drei Tage, war die Mechanik. Zunächst wurde die Form einer Halterung aus Kunststoff für einen Kugelschreiber geplant. Die Form wurde angerissen, gesägt, gefeilt, geschmirgelt sowie poliert. An den Tagen vier und fünf erhielten die Schülerinnen und Schüler vertiefende Einblicke in die Elektronik. Als Lötübung wurde ein Lötgitter gefertigt, um Erfahrung mit dem Lötkolben zu bekommen und Genauigkeit einzuüben. Anschließend bestückten die Schülerinnen und Schüler Platinen mit verschiedenen Bauteilen.

Das Highlight waren sicherlich die beiden folgenden Ganztage bei Heidelberg in der Ausbildungswerkstatt. An Drehmaschinen haben die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Kugelschreiber hergestellt. Erfahrungen, die sie so in der Schule nicht machen können.
Durch die Eins-zu-Eins-Betreuung durch die Auszubildenden entwickelten sich intensive Gespräche rund um das Thema Ausbildung und die persönlichen Werdegänge der Auszubildenden.

Am Donnerstag, 16. Mai 2024 fand dann die festliche Abschlussveranstaltung der Meisterklasse in den Räumlichkeiten von Heidelberg in Wiesloch statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kooperationspartner Heidelberg,
Wenn man diesem Link folgt, kann man hautnah beim Geschehen dabei sein.