09 Mai 2019

Paris Wochenende 2019

Am Freitag, den 3. Mai 2019, sind wir – 22 Französischschüler der 9. Klassen – mit dem Zug nach Paris gefahren. Nachdem wir gegen Mittag unser Gepäck im Hotel abgestellt hatten, ging es erst einmal zum Eiffelturm.
Bei einer Bootsfahrt auf der Seine konnten wir viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. Notre Dame oder den Louvre vom Wasser aus betrachten, um schließlich zu Fuß über die Champs-Elysées zum Arc de Triomphe zu gelangen.
Nach dem Frühstück am Samstag, der sich leider von seiner verregneten Seite zeigte, besichtigten wir den Louvre und unternahmen eine kleine Shopping-Tour im Einkaufszentrum Les Halles. Anschließend ging‘s mit der Metro nach Montmartre, wo wir eigenständig Sacré Cœur und das Stadtviertel anschauen konnten.
Am Sonntag stiegen wir gegen 9h in den TGV, der uns zurück in die Heimat brachte. Trotz des schlechten Wetters hat uns die Parisfahrt viel Spaß gemacht.
Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich bei dem Deutsch-Französischen Freundeskreis Walldorf und den Gemeinden St. Leon-Rot und Sandhausen für die Zuschüsse zu unserer Fahrt!
Jessica Schmidt, 9d