Das Fach Physik wird an der Realschule ab der Klassenstufe 7 unterrichtet.

Im Physikunterricht lernen Schülerinnen und Schüler Fragen an ihre Umwelt zu stellen, diese physikalisch zu untersuchen und physikalische Erkenntnisse auf ihren Alltag zu übertragen. Sie erlangen Fachwissen, um  grundlegende physikalische Begriffe, Gesetze, Konzepte und Modelle zu verstehen und lernen Fachmethoden zum Lösen physikalischer Problemstellungen kennen und anwenden.

Das Schülerexperiment nimmt im Physikunterricht eine zentrale Rolle ein. Schülerinnen und Schüler werden befähigt, physikalische Fragestellungen zu erkennen, physikalisches Wissen anzuwenden, das Experiment zur Überprüfbarkeit des Wissens einzusetzen, aus Ergebnissen und Fakten Schlussfolgerungen zu ziehen und Bewertungen sowie theoretische Anpassungen vorzunehmen.

Durch das Erlernen und Einhalten von Sicherheitsmaßnahmen können Schülerinnen und Schüler nicht nur eigene Experimente reflektiert und sicher durchführen, sondern auch im Alltag mit Gefährdungen umgehen und Risiken einschätzen, beispielsweise beim elektrischen Strom.

Zum Bildungsplan:

Anforderungen an eine GFS im Fach Physik:

Themen im Fach Physik:

KlassenstufeThemen
(1 St.)
Optik: Lichtausbreitung, Licht und Schatten, Reflexion, Brechung, Sammellinse; Zerlegung von Licht
Energie: Eigenschaften
Elektrizitätslehre: Stromkreis. Energietransport, Reihen- und Parallelschaltung, Stromstärke und Spannung, Gefahren des elektrischen Stroms
(2 St.)
Kinematik: Geschwindigkeit, Bewegungsdiagramme
Dynamik: Kraftbegriff, Newtons Prinzipien der Mechanik, einfache Maschinen, Lageenergie und Leistung
Elektromagnetismus und Elektrizitätslehre: Magnetismus, Elektromagnet, Energie und Leistung