18 Sep 2024

Poetry Slam an der THRS

Es ist etwas anderes, persönliche Texte von sich vorzutragen als ein Referat über Otto von Bismarck!“ Diesem Ausspruch Philipp Herolds würde die mutigen Neuntklässler der Klasse 9e mit Sicherheit zustimmen, waren sie es doch, die am Abend des 18.07. mit einem selbstbeschriebenen Blatt Papier auf der Bühne standen. Entstanden waren diese Texte in zweimal fünf Schulstunden, die der Poetry-Slam-Profi dafür genutzt hatte, ihnen die Grundzüge der Textproduktion beizubringen und sie zu befähigen, ein Thema ihrer Wahl so aufzubereiten, dass es bühnentauglich wurde. Erlaubt waren Textformen aller Art, jedoch keine Hilfsmittel, Verkleidungen oder Instrumente, die vom eigentlichen Hauptthema, dem Text, ablenken konnten. Daneben galt es, ein strenges Zeitlimit von genau sechs Minuten nicht zu überschreiten. Referendarin Larissa Ihrig, die Herold eingeladen und den „Poetry Slam“ organisiert hatte, wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass auch Theodor Heuss, Namensgeber der Schule und Thema des nur einen Tag später stattfindenden Schulfests, seine Freude an einem solchen Event gehabt hätte, denn er habe einmal gesagt „Schule braucht Allotria!“, also Zeit für Freiheit, Spiele und Gelegenheiten zu zeigen, wer man ist. In selbstverfassten Texten seine Meinung auszudrücken, sei sicherlich ganz im Sinne der Demokratiebildung, die sich wie ein roter Faden durch die Projektwoche ziehe.

Und tatsächlich: Die Texte der Schüler hätten mutiger und unterschiedlicher nicht sein können!

Ob es um Sport, Schönheitsideale oder Beziehungen ging – die jungen Poeten beeindruckten durch ihre große Ernsthaftigkeit und eine erstaunliche Tiefgründigkeit, von der die Themen durchdrungen waren.

Völlig zurecht durften sie daher ihren Applaus genießen. Die Feuertaufe war bestanden, und wer weiß, vielleicht hat ja der ein oder andere Blut geleckt und Gefallen am Schreiben gefunden? Dass sie das Zeug dazu hätten, das haben die jungen Autoren jedenfalls bewiesen!

Ein herzliches Dankeschön geht an den Werkstattladen in Walldorf, der die schöne Blumendekoration auf der Bühne übernommen hat und an folgende Sponsoren: Stadtwerke Walldorf, Rhein-Neckar-Zeitung, Klett-Stiftung, Fahrschule Wichert und Sparkasse Heidelberg.

Pu