Profil AC

Wir möchten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihren beruflichen und persönlichen Weg zu gehen um sich ihrer Stärken und Talente besser bewusst zu werden. Hierbei geht es nicht nur darum die fachlichen, sondern alle Fähigkeiten kennenlernen. Um diese Fähigkeiten erfassen zu können, wurden Aufgaben und Tests für ein Kompetenzanalyseverfahren entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in Kleingruppen oder einzeln erledigen. Mit diesem Analyseverfahren werden alle für die Berufsorientierung erforderlichen überfachlichen, berufsrelevanten Kompetenzen (Methodenkompetenz / Personale Kompetenz / Soziale Kompetenz / Kognitive Basiskompetenz / Berufsfeldspezifische Kompetenz) abgedeckt.

Mit dem Kompetenzanalyseverfahren wollen wir die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich unterstützen
– bei der Entfaltung ihrer Stärken,
– auf dem Weg in eine selbständige Zukunft,
– beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können,
– bei der Wahl des passenden Berufes.