Meisterklassen

Bei den Meisterklassen handelt es sich um freiwillige Arbeitsgemeinschaften für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9. Sie können im Rahmen der Berufsorientierung ein spezielles Berufsfeld intensiv kennen lernen. Die Meldung durch die Schülerinnen und Schüler erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt im Rahmen einer Abschätzung der jeweiligen Fähigkeiten und Begabungen durch die betreuenden Lehrkräfte. Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt und kann somit auch für eventuelle spätere Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich dienlich sein.

Im Schuljahr 2023/24 werden folgende Meisterklassen angeboten:

Meisterklasse „Technik“ in Zusammenarbeit mit der Firma Heidelberger Druckmaschinen

Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen mit erkennbaren technischen Fertigkeiten wird die Möglichkeit geboten in Zusammenarbeit mit HDM sich gezielt auf die Ausbildungsberufe Mechaniker, Mechatroniker, Elektroniker vorzubereiten.

An 5 Nachmittagen in der Schule sind Azubis und Ausbildungsmeister von HDM anwesend und an zwei ganzen Tagen arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Ausbildungszentrum von HDM und lernen dieses kennen.

Meisterklasse „Robotik“ in Kooperation mit der Firma ABB

Die Meisterklasse Robotik in Kooperation mit ABB beinhaltet mehrere Bausteine.

Die Schülerinnen und Schüler:

• Erlangen Einblicke in die Robotik mit LEGO Mindstorms EV3. Am Ende der Projektphase wird eine eigener Roboter gebaut und programmiert
  • Nehmen an einer Exkursion zu ABB/Stotz nach Heidelberg teil.
  • Dürfen am Einstellungstest der Fa. ABB teilnehmen.

Weiterhin bieten wir einen ABB-Info Abend an, bei dem Mitarbeiter des Unternehmens interessierte Schüler und Eltern über Ausbildungs- und Karieremöglichkeiten informieren.