18 Okt 2024

THRS-Schulband auf der Kerwebühne in Sandhausen

Den Sprung auf die große schulexterne Bühne wagte die Schulband der THRS Walldorf am 13.10.2024, als sie vor dem Sandhäuser Rathaus am Kerwesonntag ein gut einstündiges Konzert gab. Und die jungen Musiker bestanden diese Feuertaufe mit Bravour: souverän, sicher und mitreißend präsentierten sie einen Querschnitt durch die verschiedenen Jahrzehnte der Pop- und Rockmusik mit unterschiedlichen Stilrichtungen und schlugen dabei gekonnt laute wie leise Töne an. Besonders erstaunlich – neben dem für eine Schulband ungewöhnlich großen Repertoire an Stücken – war auch, dass sie gleich mit zwei begnadeten Sängern aufwarten konnte: Zehntklässler Lucas- Paul Beute und die ehemalige Schülerin Kaja Rensch, die der Schulband immer noch gern die Treue hält, verstanden es gleichermaßen, das Publikum zu begeistern mit ihren ausdrucksvollen, tonsicheren Liedinterpretationen und der starken Bühnenpräsenz. Multitalent Beute, der sich selbst auf der Gitarre begleitete, sorgte noch für eine weitere Überraschung: Er nutzte den Kerweauftritt der THRS, um auch seine eigene Band, die – ihn miteingerechnet – 3-Mann-starke Combo „Bouncing Sheep“ vorzustellen. Damit wurde der musikalische Bogen noch weiter vergrößert und bis in die unmittelbare Gegenwart gezogen von Rock über Grunge zu Independent und Deutschrap; ob zornig-anklagend in „Zombie“, gefühlvoll in „Shallow“ oder lässig-ironisch in „Monet“ – die jungen Künstler bewiesen, dass sie alle Emotionen konnten und legten damit ein eindrucksvolles Zeugnis der guten Arbeit ihres Musiklehrers Ingmar Kunz ab, der die Schulband-AG seit vielen Jahren leitet und auf der Bühne am E-Piano oder der Gitarre begleitet. Unterstützt wurde er von seinem Kollegen Jochen Jörder, der mit seiner Tontechnikmannschaft unverzichtbarer Teil der Crew ist und Sängerin Kaja durch eigene Percussion auf der Bühne im Rhythmus hielt. Auch Kaja zeigte, wie vielseitig sie ist und setzte sich immer wieder selber ans Klavier. Ein überzeugender Auftritt, der Lust auf mehr machte und für zufriedene Gesichter im Publikum sorgte.

Pu

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Schulband („MeisterRocker/in“):

Schlagzeug: Laurin Hein, E-Gitarre: Lidia Drynda, Akkustikgitarre: Lysann Wohlgemuth, E-Gitarre: Timur Akulov, Bass: Leon Daßler, Gesang: Lucas-Beute

Verstärkung von ehemaligen Schülern:

Johanna Back, Kaja Rensch, Nico und Finn Frey, Vitalii Kovalenko

„Bouncing Sheep“: E-Gitarre: Filippo Wilhelm Henrich, Schlagzeug: Elias Fröhlich, Gesang: Lucas-Paul Beute