01 Jul 2024

Vive la France – die deutsch-französische Freundschaft lebt weiter

Eine Woche lang erfuhren und belebten 34 Jugendliche die Freundschaft zwischen der Realschule Walldorf und der Partnerschule in Rambervillers in Lothringen mit viel Gelächter, Spaß und Teamgeist.

Auf dem Programm stand ein bunter Mix aus Kultur, Unterricht und Begegnung. Gemeinsam wurden die typischen Bonbons der Vogesen genossen, die Affen auf dem Affenberg begafft und in Nancy die Straßen unsicher gemacht. Die deutschen Schülerinnen und Schüler wurden in den französischen Familien herzlich aufgenommen. Der Alltag in Frankreich überraschte mit manch neuen Erfahrungen für die deutschen Schülerinnen und Schüler. Umso wichtiger ist der interkulturelle Austausch. Vorurteile können abgebaut werden und neue Gemeinsamkeiten verbinden.

Vive l’amitié franco-allemande

Bl